Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Probleme: TInifile und Vista

  Alt 14. Apr 2007, 17:36
Zitat von Christian Seehase:
Moin Peter,

das muss jetzt kein Vista-Phänomen sein.
Manche ini-Dateien werden nicht als Datei gespeichert, sondern in die Registry geschrieben, dass hängt vom Namen ab.
Für TIniFile ist dieser Vorgang vollständig transparent.

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht (unter XP!), dass Dateien über die Suche nicht gefunden werden, wenn sie sich im Windows-Verzeichnis oder darunter befinden, und man die Suche in C:\-Root starten lässt.
Schau mal direkt im Windows-Verzeichnis nach.
Die besagte Konfigurationsdatei ist keine INI-Datei, sondern hat eine andere Endung (.sch). Ich habe auch im Windows-Verzeichnis nachgesehen, und dort ist sie auch nicht! Aber sie wird gespeichert und geladen!

Könnte es sein, dass Windows Vista in Wirklichkeit ein Rootkit ist?

Bearbeitet 1: Habe soeben die gesamte Registry sowohl nach dem Namen der Datei als auch nach einer sehr eindeutigen Zeichenfolge durchsucht, die in der Datei gespeichert wird: Nichts gefunden, das heißt, dass das Speichern der Datei keinesfalls auf die Registry umgebogen wird.

Bearbeitet 2: Es wird immer seltsamer: Ich habe jetzt ohne UAC (Benutzerkontensteuerung) gebootet, und da waren im Programmverzeichnis immer noch keine der gesuchten Konfigurationendateien. Beim Start des Programmes wurde die Meldung angezeigt, dass die Konfigurationsdateien nun erzeugt werden und wurden auch erzeugt. Da aber mein Programm die Programmstarts zählt und dabei jedesmal eine Variable erhöht und diese dann in eine der Konfigurationsdateien schreibt, weiß ich von der angezeigten Zahl der Programmstarts, dass diese Konfigurationsdatei auch schon vorher dagewesen sein muss! Dann nochmals mit eingeschaltetem UAC gebootet und siehe da: Die gesuchten Dateien waren jetzt im Programmverzeichnis immer noch da, inklusive der richtig angezeigten Programmstart-Zählervariable. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
  Mit Zitat antworten Zitat