Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 16. Apr 2007, 14:55
Zitat von moelski:
Zitat:
Real gesehen habe ich ca 1000 Werte/s,
Na das ist mal eine Messlatte. Wie hoch ist die CPU Last denn bei sowas ?
Und kann man (nach dem Aufzeichnen) einen anderen Chart Typ verwenden? Also könnte man im Nachhinein mal auf 3D stellen ?
Die Prozessorlast habe ich nicht gemessen, weil ich Datenerfassung und Anzeige in unterschiedlichen Threads habe, das wäre mir zu aufwendig gewesen. Die Datenerfassung hat auch eine höhere Priorität.
Das Update der Graph-Anzeige habe ich auf etwa 10-15Hz gesetzt (kann ich grad nicht nachsehen), da nimmt man den blockweisen Aufbau nicht wahr. Damit war die Prozessorlast gering, denn das Beschreiben des Bildspeichers kostet am meisten Ressourcen.
Die angezeigten Daten liegen in einem vom Chart verwalteten Real-Array. Bei TFastLineSeries wird abgeglichen, welche Werte neu oder geändert sind und nur diese werden gezeichnet, daher die Geschwindigkeit. Diese Werte kann man direkt an jeden anderen Chart übergeben.
Die Geschwindigkeit hängt noch von der Menge der dargestellten Punkte im Graphen ab, gerade wenn man mal ein Repaint macht. Aber Dein Bild sieht ja so aus, als würdest Du mit einer konstanten Punktzahl arbeiten.
Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat