Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#30

Re: TChart - geeignet für wissenschaftliche XY Plots ?

  Alt 17. Apr 2007, 12:44
Zitat von moelski:
Ich habe 6 Fast Line Series hinzugefügt und jede mit einer eigenen Y Achse. Dann füge ich über einen Timer einfach mehr oder minder schnell eine gewisse Anzahl Punkte ein. Was auffällt ist, das er immer bei jedem Punkt die Grafik erweitert. Das kann man gut erkennen wenn man mal so 15-20 tausend Punkte pro Kurve eingetragen hat. Dann sieht man regelrecht ein "Flimmern" der Kurve, weil er immer bei jedem Punkt die Kurven neu berechnen und zeichnen muss.
Man merkt auch deutlich wie dann die CPU Last steigt. Kann man das nicht so einstellen, das er hinten immer direkt einen gewissen "Leerraum" schaft wo er dann die folgenden Punkte wieder einträgt? Erst dann die Kurve wieder komplett neu berechnen.
Ja, kann man. Man kann die Größe der hinterlegten arrays festlegen. Schau mal, was hinter TSeries.XValues an Funktionen zu finden ist. Mit TSeries.AddXY solltest Du da nicht arbeiten weil dort jeweils ein Repaint ausgelöst wird.

Ich werde mein Projekt morgen mal wieder aus der Datensicherung ausmotten, vielleicht finde ich da noch ein paar Dinge. TeeChart ist wegen des großen Funktionsumfangs doch schwer zu überblicken und nach ein paar Monaten hat man vieles wieder vergessen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat