AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehbar)

Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehbar)

Ein Thema von Peter Mössinger · begonnen am 21. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehb

  Alt 22. Jan 2006, 12:14
@dizzy & thkerkmann: Was ihr beschreibt, ist unmöglich, dafür trägt die VCL genügend Sorge. Der Destruktor von TComponent löscht die Komponente aus der Liste des Owners, doppeltes Freigeben ist nicht möglich.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Mössinger

Registriert seit: 26. Jul 2005
Ort: Mainz
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehb

  Alt 22. Jan 2006, 12:27
Hmm,

ich erzeuge einige Popup-Menüs dynamisch und ich werde mir nochmal genau ansehen, ob ich das richtig mache, aber es ist doch sehr seltsam, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, oder?

Ich kann mich an folgende Situation erinnern. Ich habe für eine Schulung meines Programms einen Installer gebaut und das Programm auf allen Rechnern eines Schulungsraums installiert. Auf allen Rechnern bis auf einen lief es ohne Probleme. Bei dem einen Rechner kam der Fehler jedesmal beim Beenden des Programms, bei allen anderen Rechnern war alles OK (naja, zumindest kam der Fehler nicht).


Peter
Peter Mössinger
Tischtennis-Ergebnisdienst des RTTV (Rheinhessischen TT Verbandes)
http://ergebnisdienst.rttv.de
Delphi + Kylix!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Zugriffsverletzung bei Programmende (nicht nachvollziehb

  Alt 22. Jan 2006, 12:45
@Khabarakh:
Klar, du hast vollkommen recht.

Wenn man jedoch dynamisch was erstellt und es versucht 2 x freizugeben kann das schon passieren.

Da hilft konsequent FreeAndNil(meineDynamischeCompo) anstelle von meineDynamischeCompo.Free zu verwenden.
Damit wird die übergebene Referenz geNILt und ein weiteres Free führt eben zu keinem weiteren Destroy versuch mehr.

Gruss
Thomas
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf