Einzelnen Beitrag anzeigen

CUBEstorm

Registriert seit: 8. Sep 2006
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Bilder im TImage verschieben?

  Alt 19. Apr 2007, 13:19
Servus allerseits, ich arbeite momentan etwas für die Schule und habe einige Probleme die mir mein Lehrer leider auch nicht auf anhieb beantworten konnte.

Ich habe ein Bild, sagen wir mal 1000x1000 pixel groß. Das Bild ist aufgrund seiner Größe natürlich zu groß für ein TImage.
Ich habe wenn ich es zB auf ein TImage der Größer 500x500 lade nur einen kleine Ausschnitt des Bildes sichtbar. Ich möchte das ins Image gelade JPeg nun verschieben, dass ich nun auch andere Bereiche des Bildes sehe. Soweit ich weiß ist es nicht möglich das Bild nun zu verschieben, also habe ich mir alternativ überlegt, dass ich die Größe des Jpegs auslese und das Timgae automatisch an die Größe des Jpeg angleiche. Das TImage möchte ich nun auf einem Panel einer bestimmten Größe hin und her schieben. Wie ich das TImage das das Bild beinhaltet verschiebe weiß ich. Gibt es eine Möglichkeit dass ich verhindern kann dass ich das Timage nun dazu zwingen kann, dass es nicht weiter verschiebbar ist wenn zB. die linke untere ecke des Bildes an die linke untere ecke des Panels anstöst?
Als würde ich eine Landkarte verschieben, aber nicht die Möglichkeit habe, es aus dem Paneöl oder wo auch immer es ist rausziehen kann?

mfg CUBE
  Mit Zitat antworten Zitat