Einzelnen Beitrag anzeigen

Hafish

Registriert seit: 22. Mär 2007
37 Beiträge
 
#5

Re: Playlist class gedanken vorher!

  Alt 19. Apr 2007, 14:25
Gerade weil du 60.000 Titel besitzt wird dein Programm dann aber auch (60.000 * Größe deines Records[= 152640000 Byte]) mehr Speicher verbrauchen.
Ich persönlich würde es so machen:

- Eine Datenbank, größenoptimiert versteht sich^^
- Da kommen alle Titel-Informationen rein, nach denen du suchen willst, z.b. Artist, Genre etc. UND ein einmaliger Index
- Jetzt nimmst du ein VirtualTreeView und hängst da die einzelnen Items dran: Bei einer PlayList alles was abgespielt werden soll, bei einer Suche alles was deine Suchkriterien trifft.
- Und ein einzelnes Item besteht aus: Caption (das was im Node angezeigt wird) und ein Integer, der den Index in der Datenbank speichert.

Wenn dann ein Benutzer auf einen Eintrag klickt, springst du an die entsprechende Stelle in der Datenbank und holst dir die Details.

Auf diese Art bleibt deine Speicherbenutzung Minimal, während der belegte Festplatten-Speicher ansteigt. Aber im Zweifelsfall hat ein Benutzer immer mehr Festplattenspeicher als Hauptspeicher

Edit:
Zitat von Jmh124:
Wenn ich jetzt irgendwo anfange udn das hinterher zu langsam ist hab ich natürlich eine menge zeit vergeudet etwas zu programmieren was von anfang an nicht funktioniert hätte.
So würd ich das nicht sagen, denn du HAST es dann einmal gemacht. Und du hast du dann damit beschäftigt, nur so lernt man zu Verstehen. Learning by Doing bringt 1000x mehr als irgendwelchen Quellcode zu kopieren oder sich die Lösung genauestens vorkauen zu lassen. Wenn du etwas schreibst was sich am Ende als nicht perfekt herausstellt ist das nicht schlimm, sondern Teil des natürlichen Lernprozesses.
  Mit Zitat antworten Zitat