Einzelnen Beitrag anzeigen

carjacker

Registriert seit: 16. Apr 2007
1 Beiträge
 
#32

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 19. Apr 2007, 16:35
Hallo erstmal alle zusammen...
ich hab fast das gleiche problem...
im GK Informatik 11. KLasse (LK gibt es leider nicht -.-) wurde uns als aufgabe gestellt mit den von uns bekannten mitteln ein kleines Programm/Spiel zu schreiben. Wir arbeiten jedoch im moment mit Stifte und Mäuse um erstmal in die OOP reinzukommen... das ganze ist auch eigtl. alles recht easy und ich habe jetzt auf die schnelle eine art billiard spiel geschrieben mit Cue und Kugel und TIsch und son gedöns...
mein einziges Problem liegt jetz aber bei der Kollision der Kugeln...
insgesamt habe ich 6 Kugeln auf dem Feld und muss diese irgendwie von einander abprallen lassen wenn sie zusammenstoßen...
jetzt habe ich das problem dass ich 1. fast NIX von Vektorrechnung verstehe und erst recht nicht in Delphi und 2. ich sogar meine das ich diese garnicht mit Stifte und Mäuse andwenden kann... bin mir da aber nicht ganz sicher...
mein Kugel hat als Attribute den Winkel die x und y geschwindigkeit (aus denen sich natürlich ganz leicht die hauptgeschwindigkeit errechnen lässt) und die x und y position... außerdem noch neben vielen für diesen fall unwichtigen funktionen die Abfrage getroffen? in der ich überprüfen kann ob die Kugel getroffen wurde oder nicht....
wäre super wenn hier nen paar lösungsvorschläge kämen.. muss das ganze bald abgeben...

gruß
carjacker
  Mit Zitat antworten Zitat