Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: [C#]: Delphi oder Visual Studio. Was ist besser?

  Alt 20. Apr 2007, 08:13
Ich nutze Turbo Delphi .NET (davor D2005 Pro ) und VS mit Chrome.
Mit Chrome habe ich momentan weniger mit Winforms gearbeitet, sondern mehr Assemblies geschrieben, die ich unter Turbo Delphi nutze.
Bei Delphi spricht mich der Editor deutlich mehr an. Es sind so Feinheiten, die mir beim VS weniger gut gefallen.
So zum Beispiel IntelliSense. Das gefällt mir bei Delphi ein wenig besser.
Dann scheint der Delphi-Compiler noch etwas schneller zu sein.

Dafür begnügt sich das VS mit weniger RAM und hat scheinbar auch kein Leck. Z.B. braucht Delphi mit der Zeit riesige Speichermengen bei großen Formularen (bspw. mit ~300 Komponenten auf verschiedenen Seiten eines TabControls wie bei mir momentan). Da kommen dann schnell mal 750 MB zusammen, bei 1 GB RAM ist dann ab und an mal ein Neustart von Delphi fällig (damit es nicht zu lahm ist...).
Das ist mir beim VS bisher nicht aufgefallen (wobei ich da auch nicht so große Formulare hatte).
Noch viel nerviger ist aber beim BDS, das einige Komponenten, die einen Anchor nicht nur links oben haben, andauernd weiter nach unten rutschen...

Die Delphi-IDE ist in meinen Augen daher nicht wirklich schlecht. Nur hat das VS die Qualität seit einiger Zeit, die das BDS erst seit der Version 2006 (bzw. mit .NET 2 hoffentlich auch das neue BDS) hat.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat