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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
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Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: TImage - Bitmap - Farbe verändert sich

  Alt 3. Sep 2003, 20:29
Zitat von Minz:
Also wie gesagt: ich habe 3 Images übereinander.
Hmm ich draf doch wohl eien Alternative vorschlagen

Zitat:
Ich kann natürlich auch form1.canvas nehmen und zwei Images.
Hmm ich glaube nicht das du dir meien Beiträge durchgelesen hast.

Zitat:
Auf dem untersten Image soll der Hintergrund dargestellt werden (wechselnde Bilder oder Muster)
Bewegung und TIMage sind etwas unglücklich das ist jetzt nicht abwertend gemeind. Mein erstes Spiel bestand auch aus TImages und das ist noch nicht so lange her.

Zitat:
Die beiden darüberliegenden Images sollen mir als transparente Zeichenflächen dienen.
Das heißt der Hintergrund soll immer durchscheinen.
Dazu hatte ich vor, den beiden oberen Images eine transparente Farbe zuzuweisen.
Dann sollen verschiedene Grafiken auf die beiden oberen Images kopiert werden, mit der transparenten Hintergrundfarbe, so dass der Hintergrund immer zu sehen ist. Also in der Art von Sprites.
Hier mein Vorschlag:

Delphi-Quellcode:
var
   Hintergrundbild: TBitmap;
   Bild1: TBitmap;

oncreate:
  Hintergrundbild := TBitmap.craete;
  Hintergrundbild.witdh := gewünschtebreite;
  Hintergrundbild.height:= gewünschtehöhe;
  Bild1:= TBitmap.craete;
  Bild1.witdh := gewünschtebreite;
  Bild1.height:= gewünschtehöhe;
  
  //So könnte man die beiden Bilder mit "leben" füllen
  //Bild in TImage laden(wird hier nur als Speicher benutzt)
  //und dann Bild1.canvas.draw(0,0,Image1.picture.bitmap);
  //oder z.: Bild1.loadfromfile('c:\test.bmp);
  

zeichen:
  Form.canvas.draw(0,0,Hintergrund);
  Bild1.transparentcolr := transparentefarbe;//transparentzeichnen
  Bild1.transparent := true;
  Form.canvas.draw(0,0,Bild1);
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