Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#126

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 21. Apr 2007, 15:59
Zitat von Meflin:
Und ich bitte euch, sehr viele Leute stört sowas wie Vorratsdatenspeicherung einfach nicht, wieso auch, wenn sie nichts zu verbergen haben.
Ich kann diesen Satz wirklich nicht mehr hören. Es geht nicht darum, ob jemand etwas zu verbergen hat. Es geht darum, dass überhaupt in Erwägung gezogen wird, auch intimste Details eines Menschen in Erfahrung zu bringen und ggf. mit einem Richter zu erörtern, ob man solche Details in einem Strafprozess nutzen kann oder nicht. Damit ist neben den Beamten auch noch der Richter (unfreiwilliger) Zeuge einer evtl. sehr privaten Unterhaltung o.ä. Jeder hat irgendwas zu verbergen, und wenn es nur etwas ganz Banales ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du freimütig und freiwillig jedes noch so private Detail deines Lebens erzählst.

Ich habe mal einen sehr interessanten Satz gelesen, der sich auf Einbrüche bezog. Die Leute, bei denen eingebrochen wurde, konnten den materiellen Schaden schnell verwinden. Die Tatsache, dass ein Fremder in ihre Privatsphäre eingedrungen ist, machte ihnen viel mehr zu schaffen.

Wie kann ich einem Staat bzw. dessen Vertretern noch vertrauen, der mir offenbar nicht vertraut? Der es für nötig hält, ein halbes Jahr zu speichern, in welcher Funkzelle mein Mobiltelefon eingebucht war, in welchen Internetforen ich war, wie lange ich dort war, wonach ich bei Google gesucht habe, mit wem ich Emails austausche, usw. usw. Das sind nur Kleinigkeiten. Aber was soll das?


Ich muss gerade an den Eintrag im Schnüffelblog denken. Dort schrieb ein Rechtsanwalt, dass er am Grenzübergang gefilzt wurde (auf der deutschen Seite), bloß weil zufällig am gleichen Tag ein paar Hells Angels nach Prag wollten. Ein Bekannter aus dem Innenministerium hat ihm dann mitgeteilt, dass er in der "Türsteher und Schutzgeld"-Datei erfasst ist. Mir würde so etwas keiner mitteilen, weil ich keinen im Innenministerium kenne. Gerate ich also zufällig in so eine Aktion, dann weiß ich vielleicht, worum es geht, aber ich weiß nicht, was danach passiert, und ob ich dann auch in irgendeiner Datei stehe. Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir so ein Gedanke schon.
  Mit Zitat antworten Zitat