Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#7

Re: MySQL und MSSQL: Mögliche Verfügbare Datebbanken

  Alt 22. Apr 2007, 12:20
Das mit "SHOW DATABASES" bei MySQL hatte ich auch schon gefunden.

Zum Hintergrund: Ich schreibe gerade an einem Projekt, welches eh schon die eigenen Daten in einer MySQL-DB abspeichert.
Aber für eine Importfunktion soll der Benutzer halt aus verschiedenen Quellen importieren können.
Bei MySQL hab ich es eh schon anders gelöst, weil ich sowieso die Zeoskomponente benutze, mit Conntion.GetDatabases(). Aber bei MSSQL gehe ich über ADO, und gibt es eine solchen Funktion nicht, oder ich hab sie nicht gefunden.

Mir ist aber aufgefallen, dass es bei MSSQL in der Tabelle sysdatabases eine Spalte SUID gibt. In der steht bei jeder System-DB eine 1 und bei den selbst angelegten eine 8. Hab aber nur zugriff auf einen MSSQL-Server und kann somit auch nicht sagen, ob das eine festgelegt Systemeigenschaft ist, oder ob die Zahlen bei verschiedenen Systemen noch variieren. Ansonsten lass ich halt die Master usw. halt in der Auswahl drin. Würde ja ein benutzer nicht auswählen, wenn er bestimmte Daten importieren will, dann weiß er ja in der Regel auch, worin sich diese befinden. Wenn nicht, wird er wohl auch nicht einfach so importieren.
Das es sich nicht um ein konventionelles Programm handelt, sondern etwas ganz spezifisches, sind auch nur Anwender betroffen, die etwas mehr systemkenntnis haben, als irgend so ein DAU.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat