Einzelnen Beitrag anzeigen

Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

update eures eigenen Programms: vorgehensweise

  Alt 24. Apr 2007, 10:33
Hallo Delphianer,

Sicherlich aben viele unter euch schon Programme geschrieben und auch veröffentlicht. Natürlich wird die Software auch gewartet und unterliegt einigen Versionsänderungen. Nun ich hab da eine kleine Anwendung bestehend aus einem .exe File und 3 DLLs als Innosetup im Internet zum download angeboten.
Dieses Programm ist in der Testphase und mein kleiner Nutzerkreis (bestehend aus 12 Leuten) testen die Software täglich. Wenn ich ne neue Version gebastelt habe wird diese wieder als Innosetup verpackt und hochgeladen. Bzw wird nur das .exe File hochgeladen oder eine geänderte DLL.
Dann geht ne Foren-Nachricht an alle raus und die Leute laden sich die aktuelle Version herunter.

Das find ich irgendwie uncool. Toll wäre es doch, wenn mein Programm nach dem Start in ner online Tabelle nachschaut, ob eine neue Version verfügbar ist und den nutzer dann mit einem "Versionsupdate verfügbar" Dialog nervt.
Optionen wären:

-herunterladen und manuell installieren
-herunterladen und automatisch installierenA
-jetzt nicht herunterladen (später erinnern)

Nun wie löst ihr soetwas? Ich habe mir das so vorgestellt und dabei treten dann einige Fragen auf.

(1) Anwendung registriert Versionsupdate.
(2) Nutzer möchte das update herunterladen und automatisch installieren
(3) eine versteckte TWebBrowser Komponente navigiert die update URL an (z.B. www.meineseite.de/neuedatei.exe)
und dann müsste ja der speichern Dialog des Browsers erscheinen.
(4) Mit der "ondownloadComplete" Methode kann ich dem user signalisieren, dass der download abgeschlossen ist.


(?) Tja was dann? Solange meine Anwendung läuft kann ich sie ja nicht mit den neuen Files ersetzen? Soll ich noch eine andere Anwendung schreiben, welche nur für das Aktualiseren der Hauptanwendung zuständig ist?


Nach dem Aktualisierungsvorgang müsste das update Proggie:

- Update Tabelle wieder zurücksetzen (es ist keine neuere Version mehr verfügbar)
- die Hauptanwendung wieder starten und sich selbst beenden

Wäre das okay oder viiiel zu umständlich?
  Mit Zitat antworten Zitat