Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#129

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 24. Apr 2007, 11:50
Schade habe den Thread erst zu spät entdeckt.

Zitat:
und das Nachdenken entwickelt sich für mich langsam in Angst, wenn ich so die aktuellen Entwicklungen verfolge und mir überlege, wie das wohl weiter geht und wo das eventuell enden könnte.
Um Angst geht es auch. Also:

selbst wenn man mit solchen Maßnahmen keinerlei Terrorismus verhindern kann,
selbst wenn einer meint er hätte nichts zu verbergen,
so wissen wir alle das wir ständig überwacht werden !

Welche Auswirkung hat das dann ?
Ganz einfach: es reicht der Glaube das man überwacht wird aus damit wir unser Verhalten radikal ändern. Diese Veränderungen in unserem Verhalten und somit Denken werden folgende sein

1.) Angst
2.) wir schränken uns selber ein um nicht aufzufallen,
zb. kaufen wir keine Bücher mehr bei denen wir meinen das sie kritisch über heutige Probleme berichten
wir meiden Kontakte zu früheren Freunden von denen wir gehört haben das sie solche Bücher lesen
3.) aus der Angst heraus wird es Menschen geben die meinen sie könnten ihre Chancen erhöhen indem sie aktiv werden, Aktivismus als Selbstschutz.
Wie sieht sowas aus ?
- Denuntiantentum, Verleumdungen

Wir sollten eines bedenken: Der Faschismus unter Hitler entstand in einer kapitalistischen Demokratie, also exakt das in dem wir auch jetzt leben. Der Anfang ist immer Angst, dann Überwachung, daraus Meinungsbildung im Sinne der Machthaber und schlußendlich
- Unwissen
- Denuntiantentum
- Mißtrauen gegen jeden
- Bildungsnotstand
- Ankgeklagte muß beweisen das er unschuldig ist, ergo Vorverurteilung

usw. usw.

Dieser Katalog ist ein direkter und zweifacher Angriff auf unsere Demokratie. Führt er konkret zum Erfolg so ist der erste Schritt gemacht unsere Verfassung zu demontieren. Führt er nicht zum Erfolg so wird er aber Mißtrauen in der Bevölkerung sähen, Angst erzeugen und somit indirekt unser alltägliches Verhalten und Denken radikal ändern.

Für einen Demokraten, der sich noch als solcher bezeichnet, ist dies ein Armutszeugnis.

Praktisch betrachtet:

Einen Anschlag einer Terroristengruppe kann man mit all diesen Mitteln aus dem Katalog nicht verhindern. Technologisch gibt es konkrete und anerkannt sichere Verfahren zur Kommunikation die sich jeder Überwachung und Detektierung entziehen. Ein Terrorist wird exakt solche Kommunikationen benutzen. Praktisch gesehen ist also so eine Überwachung fü'n Poppo. Man kann allerhöchsten nach dem Anschlag die Ermittlungszeiten verkürzen, aber das nützt rein garnichts da der Terrorist damit rechnet das er auffliegt. Ihm ist es also egal was aus ihm wird, Hauptsache sein Ziel hat er erreicht. Je höher der Druck auf der einen Seite desto stärker der Gegendruck, dies ist ein einfaches Gesetz.

Ergo: nur der Ansatz allgemeine Ängste in der Bevölkerung zu schüren, deren Verhalten so abzuändern das sie denunziert, keine Zivilcourage hat, also schlechte Charaktereigenschaften, wird diesem System in die Hände arbeiten. Ein Volk aus Verrätern, Denuntianten und selbsternannten Polizisten die nicht wissen worum es tatsächlich geht ist sehr effektiv beim Aufspüren aller Unregelmäßigkeiten bei seinen Mitmenschen ! Gerade wir Detusche sollten aus der Geschichte gelernt haben (ach geht ja garnicht denn selbst auf ZDF und Phoenix sieht man nur Berichte über das Leben der Faschistischxen Füherer und nicht das deren Opfer, na logisch, sonst würde man ja riskieren durch einen ehemaligen Nazirichter verurteilt zu werden, hm sind ja schon tot, sorry !)

Schade dabei ist folgender Gedanke:
Ein gesellschaftliches System das auf Toleranz, Bildung und Fortschritt für die Allgemeinheit setzt wird im Konkurrenzkampf der Staaten untereinander siegen. Eine Diktatur wie geplant wird also auch aus marktwirtschaftlicher Sicht seine Chancen im Wettbewerb mitzuhalten verspielen. Denn das einzigste wertschöpfende und regenerative Kapital das wir besitzen sind die Menschen selber. Sind diese unmotivert, verängstig, unselbstständig, unkreativ, unwissend wie in einer Diktatur so wird diese Gesellschaft auf lang oder kurz den Bach runter gehen müssen. Man tut sich selber keinen Gefallen wenn man solche Forderungen, wie im Katalog, stellt und umsetzen möchte. Die CDU riskiert damit ihre Zukunft.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat