Thema: Graphzeichner

Einzelnen Beitrag anzeigen

cust0m

Registriert seit: 17. Apr 2007
8 Beiträge
 
#34

Re: Graphzeichner

  Alt 24. Apr 2007, 12:44
Hallo,

ich nehme mal an, dass das größte Problem beim Umwandeln der TImage-Koordinaten in brauchbare x-Werte liegen dürfte.
Leider bin ich nicht besonders versiert mit Programmieren, quasi ein Einsteiger.
Wollte euch nur einen Denkanstoß geben, damit ihnen besser geholfen wird, selbst habe ich leider keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.

Edit: Habe jetzt einfach mal die x-Koordinaten im TImage mit einer Case of-Anweisung festgesetzt. Ist vielleicht etwas plumb, aber da wir hier ja erstmal nur mit fixen x-Werten arbeiten (-10 bis +10) sollte das erstmal reichen. Mein Problem besteht jetzt noch darin, die y-Werte umzuwandeln. Meine Parabel zeichnet sich nach unten 8[.
Ich weiß nicht ob ich vllt gerade ne Denkblockade habe, irgendwie hab ich nämlich die ganze Zeit das Gefühl, die Lösung wäre ziemlich simpel... Naja wäre über nen Vorschlag hier sehr dankbar

Meine Idee hier wäre vllt, die Variablen einfach umzukehren. Also a:=StrToFloat(Edit1.Text)*(-1); und dann die y-Koordinate generell nach unten zu verschieben.. Hab leider gerade keine Zeit das auszuprobieren :/


Gruß

cust0m
  Mit Zitat antworten Zitat