Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
195 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MDIChild soll bei OnCreate keine "window animation"

  Alt 24. Apr 2007, 20:55
Ich habe eine Mainform und erstelle ein MDI-Child auf Knopfdruck. Das MDI-Child liest aus der Registry u.a. den zuletzt benutzten WindowState aus (also wsNormal, wsMaximized oder wsMinimized). Der Default ist zur Designzeit noch auf wsNormal gestellt. Wenn nun das MDI-Child in OnShow oder OnCreate auf wsMaximized wechselt, wird das mit dieser Fenster-Animation gemacht die in Windows(r) eingestellt ist, die in diesem Fall einfach total überflüssig und auf die Dauer nervig ist.

Das gleiche Problem hatte ich bei der Mainform - hier konnte ich das Problem lösen indem ich den windowstate bereits in FormCreate setze, was früh genug scheint, um die Animation zu verhindern. Beim MDI-Child funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.

Man kann die window-animation auch per Registry Hack global deaktivieren, aber das will ich ja gar nicht.

Ich möchte nur, daß die Form direkt beim Start nach Auslesen der Einstellung keine Animation benutzt, weil mir das überflüssig erscheint. Später, wenn der Benutzer sie selbst minimiert, maximiert oder sonstwas damit macht, darf die Animation gerne kommen. Weiß jemand wie man das hinkriegt?
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat