Einzelnen Beitrag anzeigen

me2u
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Sammelbilder [lineares Feld]

  Alt 25. Apr 2007, 23:14
Hi Delphi-Praxis Community,

folgende Problemstellung habe ich:

Eine Schokoladenfirma möchte den Umsatz ihrer Schokolade ankurbeln. Die Werbeabteilung kommt auf die (nicht gerade originelle) Idee, mit Sammelbildern neue Käufer zu gewinnen. Jeder Schokoladentafel soll ein Sammelbild beigepackt werden. Mehrere verschiedene Bilder bilden eine Serie, und die Käufer sollen (mindestens) so viele Tafeln kaufen, bis sie die Serie komplett haben. Dann interessiert, wie viele Schokoladentafeln im Mittel gekauft werden müssen, bis eine Serie vollständig ist. Voraussetzung ist dabei, dass die verschiedenen Bilder in gleicher Anzahl beigelegt und die Tafeln in die Versandkartons gut gemischt und verpackt werden.

Verwenden Sie einen Array, der so viele Elemente hat wie es Bilder gibt. Vereinbaren Sie außerdem Variable für die Anzahl der noch in der Serie fehlenden Bilder und der schon gesammelten Bilder. Die Anzahl der Bilder in der Serie könnte als Konstante vereinbart werden.

Oookay

Also nehmen wir mal an, es gibt 10 Bilder zu sammeln, dann wären die Variablen folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var fehlend, schongekauft : integer;
    Bilder : array [1..10] of integer;
Ich habe jetzt mehrere Ideen, die mir im Kopf herumgeistern, aber irgendwie bringe ich sie nicht zusammen in einen richtigen Code. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Meine Idee ist eben, dass z.B. wenn man das 3. Bild zieht, die Variable um 1 addiert wird, also
  Bilder[3] := Bilder [3] + 1 In der Schleife wird das dann überprüft und dann wird alles weitere berechnet:

Delphi-Quellcode:
   
IF Bilder [5] = 0 THEN
  fehlend := fehlend - 1;
Also wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie ich da rangehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben. Das wäre echt suuper !

Hier ist schonmal ein klitzekleiner Anfang :
Delphi-Quellcode:
begin
  randomize;
  schon := 0;
  fehlend := 10;
Mit freundlichen Grüßen
me2u
  Mit Zitat antworten Zitat