Einzelnen Beitrag anzeigen

Lothar

Registriert seit: 26. Apr 2007
Ort: München
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Win32 und .NET (Parallelentw. bzw. Zukunftsperspektive)

  Alt 26. Apr 2007, 09:23
Hallo!

Vorab: Ich habe bereits den Thread Umstieg von Win32 auf .NET? gelesen; darüberhinaus stöbere ich seit Tagen alle Informationsquellen zum Thema durch, vermisse aber etliche für mich ganz entscheidende Infos.

Meine Situation ist so: Ich versuche nicht komplett von Delphi (Win32) nach Delphi .NET zu portieren, sondern mich allmählich mit .NET auseinanderzusetzen. Hintergrund: Ich entwickle seit 17 Jahren in Selbständigkeit ein kommerzielles System, begonnen bei Turbo Pascal (DOS), dann weiter über die Delphi-Versionen in Win, Codeumfang > 100 000 Zeilen. Ich benutze eine selbstgeschriebene Datenbank, wobei ich die Win32-Befehle fürs Filelocking häufig einsetze.

Vorläufig ist .NET für mich überhaupt nicht aktuell, auch mit Vista nicht. Zum einen aber, weil ich die spätere Entwicklung nicht verschlafen will, zum anderen, weil ich gerade Zeit und Lust habe, habe ich mir Turbo Delphi .NET heruntergeladen und probiere gerade, was mit der VCL.NET noch von meinem Code läuft und was nicht. Insgesamt gesehen schluckt der Compiler bemerkenswert viel, bleibt aber speziell bei wichtigen Datei-Befehlen wie Erase oder Rename hängen. (Beim Filelocking fehlt das Handle; was ich aber umstellen kann, sind sämtliche "File of (record)" zu TFileStream.)

Nun meine Frage:
Ich vermisse hier eine klare Frage/Antwort-Plattform zu derartigen Detailfragen, also nicht die üblichen Diskussionen "Ist Delphi tot oder nicht?" oder "Was wird in 5-10 Jahren mit Win32 bzw. .NET?" Habe ich noch nicht richtig nachgeschaut, bzw. wo soll ich solche Detailfragen stellen? Die Turbo-Delphi Hilfefunktion ist eine glatte Frechheit; es kommen immer dann, wenn es interessant wird, Antworten zu Visual Basic und C#, oder einfach nur "Link nicht gefunden".

Also:
Ich stehe momentan nicht unter Druck, aber mit Zukunftsperspektive würde ich gerne parallel auch unter dem Aspekt .NET entwickeln. Ich stelle mir vor, Codepassagen mit $IFDEF CLR bzw. $IFNDEF CLR aufzuteilen und mich entsprechend mit den offenen Punkten weiter vorzuarbeiten. Ihr versteht hoffentlich, daß mich die Fragen, ob Visual Studio/C# bzw. Java und dergleichen "besser" sind als Delphi oder ob man als Purist lieber ganz auf die VCL.NET verzichten sollte, gar nicht betreffen.

Gruß
Lothar
  Mit Zitat antworten Zitat