Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Computername virtuell ändern?

  Alt 26. Apr 2007, 12:06
Naja, man kann sich ne Domain bei nem Provider kaufen, der einen auch selber DNS-Einträge dazu vornehmen lässt, mehrere Subdomains darauf einrichten, alle auf die eigene IP zeigen lassen (die dann besser statisch ist), eine Subdomain als Reverse Lookup einstellen, auf dem Webserver aber sämtliche Zugriffe von außen auf diese Subdomain blockieren. Dann hätte man nen "virtuellen" aber nicht funktionablen Namen, zumindest für den Kontext des Webservers bzw. jeglicher Software, die anhand des Namens der URL unterscheiden kann, worauf zugegriffen werden soll.

Dazu noch Indy/Synpase/ICS, um das Webinterface des Domain/DNS-Anbieters per Applikation fernzubedienen, und man bekommt das auch hinter ein "TEdit" versteckt... ich weiß nur nicht ganz wieso ich bezweifle, daß das die Art der Computernamensänderung ist, die RXR-Max kennt

Sollte es um den lokalen NetBIOS-Namen gehen... wenn der "Also im Internet" angezeigt wird, würd ich mir erstmal Gedanken über das lokale Sicherheitskonzept machen (per Firewall alle Zugriffe von außerhalb des Subnetzes deaktivieren, nen Router benutzen, &c), bevor ich mit Programmieren anfange...
  Mit Zitat antworten Zitat