Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 16:09
Zitat von OregonGhost:
Irgendwo bei Microsoft dürfte alternativ auch noch der 2003er Compiler (ohne IDE) kostenlos verfügbar sein.
Den bieten sie seit MSVC 2005 IIRC nicht mehr an :-/


Zitat von dose:
Wie kann ich diese Libs verwenden? Klar muß ich dann die Header-Files auf Delphi umschreiben, jedoch dunkel erinnere ich mich noch aus meiner C++ Zeit, dass ich damals die MS Visual Libary konvertieren mußte, um diese in (damals) Borland C++ einzubinden.
Kompilierter C++-Code läßt sich grundsätzlich nur sehr selten compilerübergreifend verwenden. Dies liegt daran, daß der C++-Standard nicht vorschreibt, wie genau Funktions- und Methodenaufrufe, virtuelle Funktionen, RTTI und all die anderen schönen Sachen implementiert werden müssen. Hinzu kommt, daß ein C++-Compiler einen Funktionsnamen mit Parameter-Typbeschreibungen dekoriert, damit der Linker überladene Funktionen auseinanderhalten kann - auch dieses Verfahren wird compilerabhängig höchst unterschiedlich implementiert.

Der C++Builder bietet zwar eine gewisse Kompatibilität zum VC++-Compiler, jedoch nur auf Quelltext-Ebene. Die beiden sind nicht binärkompatibel, demnach wirst du diese Libraries, da sie mit VC++ kompiliert wurden, auch nicht in C++Builder verwenden können.

Als Lösung bleibt demnach wahrscheinlich nur das, was Bernhard Geyer auch schon vorgeschlagen hatte: schreibe eine Wrapper-DLL mit Visual C++ 2005 Express, die die von dir benötigte Funktionalität auf eine C-Schnittstelle reduziert. Diese kannst du dann mit Delphi verwenden.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat