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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Linux, Lazarus und OpenGL

  Alt 29. Apr 2007, 16:38
Ich schau mal im GLScene Sourcecode. Die machens ja auch irgendwie...


Edit: So funktionierts bei GLScene. Ich denke doch mal, dass outputDevice das Handle ist...
Delphi-Quellcode:
procedure TGLLinuxContext.DoCreateContext(outputDevice : Cardinal);
var
  winattr: XWindowAttributes;
  vitemp: xlib.XVisualInfo;
  nret: Integer;
  glwin: Cardinal;
  vi: xlib.PXvisualInfo;
begin
  // Just in case it didn't happen already.
  if not InitOpenGL then RaiseLastOSError;
  { Create OpenGL context }
  FOutputDevice := QWidgetH(outputDevice);
  glwin := QWidget_winId(FOutputDevice);
  xlib.XGetWindowAttributes(Application.Display, glwin, @winattr);
  vitemp.visual := winattr.visual;
  vitemp.visualid := XVisualIDFromVisual(vitemp.visual);
  vi := XGetVisualInfo(Application.Display, VisualIDMask, @vitemp, @nret);
  FRenderingContext := glXCreateContext(Application.Display, vi, nil, True);
  if RenderingContext = nil then
    raise Exception.Create('Failed to create rendering context');
  if RenderingContext = GLX_BAD_CONTEXT then
    raise Exception.Create('bad context');
end;
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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