Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Korrekte Softwareinstallation

  Alt 1. Mai 2007, 02:48
Hallo zusammen,

seitdem ich unter Vista entwickle, versuche ich meine Programm-Setups entsprechend der eigentlich schon vor Vista geltenden "Richtlinien" zu erstellen. Doch aufgrund meines Programm-Designs habe ich da so meine Schwierigkeiten mit

Mein Programmsystem besteht aus einem Server- und einem Clientsetup.

Vom Design her gibt es folgenden Besonderheiten:

Server:
  • installiert unter "Programme\MEINSERVER"
  • ein Dienst prüft regelmäßig auf Updates und ersetzt / fügt Dateien unterhalb von "Programme\MEINSERVER" hinzu
Client:
  • der Client besteht nach der Installation unter "Programme\MEINCLIENT" aus einer "launcher.exe" und einer ini-Datei
  • beim ersten Start schaut diese exe beim Server nach, welche Programmkomponenten der Benutzer zur Verfügung gestellt bekommen soll und kopiert die entsprechenden Dateien (bpls, dlls, Hilfedateien, etc.) unterhalb von "Programme\MEINCLIENT"
  • bei jedem nachfolgenden Start überprüft der Launcher die lokale Installation mit dem Referenzabbild auf dem Server und updated / fügt Dateien hinzu
  • die launcher.exe kann auch bei einem Update ersetzt werden
Was Server und Client machen, gehört aber eigentlich gar nicht unter das "Programme"-Verzeichnis, denn da soll der User laut Windows-Richtlinie nach der Installation nicht schreiben dürfen - ein Feature in meinem System ist aber gerade die Update-Funktion.

Eine Lösung wäre natürlich alles unter "%USER%\Anwendungsdaten" zu installieren, aber wie der Name schon sagt, sollen hier ja eigentlich nur Anwendungsdaten rein...

Wie würdet ihr das machen?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat