AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

Ein Thema von Weazy · begonnen am 28. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 21:24
Danke, jetz komm ich weiter
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 21:38
Zitat von ibp:
Delphi-Quellcode:
var meinarray:array of integer
...
setlength(meinarray,45); // meinarray geht nun von 0..44 = 45 elemente
..
meinarray[3]:=3462357; // das 4. element hat jetzt den wert 3462357
..
..und hier gibt es eine tolle suche im forum, oder du nutzt f1 in der ide
hmm... Why setlength is evil™
In 9 von 10 Fällen dürfte setLength auf ein tieferes Problem im Design zurückzuführen sein, IMHO.

@Weazy
Magst du vllt ein paar Infos zu dem rausrücken wie Materialien und Objekte verknüpft sind und wie sie verwendet werden?
Wenn du Eigenchaften eines Materials änderst sollten doch alle Objekte diese Änderungen sehen können. Solange sie natürlich alle eine Referenz auf die gleiche Instanz des Materials besitzen. (Schuss ins blaue, da nicht genug Infos... )
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#13

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 21:42
Zitat von Elvis:
In 9 von 10 Fällen dürfte setLength auf ein tieferes Problem im Design zurückzuführen sein, IMHO.
... das kommt darauf an! klar wenn ich die größe des arrays in kleinen schritten ändere. wenn ich aber z.b. vorher die anzahl kenne, dann ist doch alles ok!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 21:50
Jedes Objekt hat ein grundmaterial, in welchem farbe, umgebungsfarbe, glanz und eine textur gespeichert ist. Für spezielle Materialien kann jedes Objekt einer MaterialBibliothek zugewiesen werden. Jeder Materialtyp(Bump-Map, Cube-Map, Multimaterial, Glas, CG, GLSlang...) hat eine solche Bibliothek, welch wiederum mehrere Materialien enthält. So sind alle Materialien nach ihrem typ geordnet. Wenn ich nun den Namen eines Materiales ändere "finden" die Objekte es nicht mehr und weisen nur noch das Standart Material auf. Deshalb muss das Material mit dem neuen Namen nocheinmal zugewiesen werden.

PS: es funktioniert jetzt!
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 22:18
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Änderung des Namens dazu führen kann, dass es plötzlich nicht mehr benutzt wird?

Wie hast du das denn aufgebaut?
Wenn du Klassen (und damit Referenzen) benutzt, wäre das Meaterial immer noch das gleiche Material, auch wenn der Name geändert wurde.
Das Objekt würde den geänderten Namen sehen, aber es hätte immer noch die selbe Referenz auf die selbe Instanz von TMaterial.
Pseudo code:
Delphi-Quellcode:
type
  TMaterial = class
  public
    property Name : String read blabla write blabla;
  end;

  TDeinObjekt = class
  public
    property Material : TMaterial read blabla write blabla;
  end;
Irgendwie las sich das mbisher ein wenig umwegig, deshalb hake ich einfach mal nach.
Falls du Lust hast, kannst du ja erklären, wie du diese Beziehung (Objekt<->Material) gelöst hast.
Auch wenn es bereits läuft.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: unbekannte Anzahl von Werten als Variable speichern

  Alt 28. Jan 2006, 23:14
Die RenderProzedur sucht bei jedem Vorgang beim rendern jedes objektes das eingetragene Material. Wenn ds angegebene Material nicht gefunden wird, wird einfach das StandartMaterial verwendet. Das Spiel und der Editor laufen übrigens auf OpenGL basis.
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz