Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Vergleich höherer Programmiersprachen

  Alt 1. Mai 2007, 14:32
Hallo,

ich würd hier gern nochmal meine Meinung zum besten geben, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, programmiersprachen danach zu unterscheiden, ob sie Benutzeroberflächen erzeugen können oder die erzeugten programme nur im textmodus laufen. Denn das ist absolut nicht sprachabhängig. Jede Sprache, deren Kompilate modulbasiert sind und mit denen man z.B. auf "C-kompatible" DLLs zugreifen kann, kann unter z.B. Windows eine grafische Benutzeroberfläche implementieren.
Und anders wird das ja auch nicht gemacht.

Natürlich kann man dann "richtige" Programmiersprachen und so Zusammenklick-Sachen wie sie erwähnt wurden (mea culpa! mea maxima culpa!) vergleichen. Aber auch das halte ich nicht für sinnvoll, da zweitere wohl einfach viel weniger zahlreich sind.

Was man aber sehr wohl vergleichen könnte, wäre die Arbeit unter textbasierten Systemen - schreiben, kompilieren, linken, konfigurieren, testen, und von vorne - mit der heutigen (RAD-)IDE-Integration, mit so Sachen wie Refactoring, Modellunterstützung, "Fix and Continue"-Debugging, Remote-Debugging usw. usf.

Das hat alles Vor- und Nachteile.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat