Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24

Re: Vergleich höherer Programmiersprachen

  Alt 1. Mai 2007, 16:12
Zitat von Tanja_michel:
Welche Konsequenzen sind daraus zu schließen wenn man nur objekte zusammen klickt wie bei Delphi?
Dass sich da keiner drüber beschwert ? Na gut, mal ein paar Anregungen. Außer eventuell ein paar Exoten sind alle Programmmiersprachen textbasiert. In der Theorie kann man mit jedem Editor ein Delphi-Programm schreiben. Das gilt auch für andere Sprachen. Und das "Geklicke" hat nichts mit Programmiersprachen zu tun, sondern eher mit den IDEs. Lege ich mir einen Button auf eine Form, dann kann ich den zwar hin und her ziehen, aber was dahinter steckt, das ist die Änderung der Koordinaten in der dazugehörigen DFM-Datei (Text). Klicke ich den Button nun an, dann habe ich doch nur ein Grundgerüst und nicht mehr. Ab da hört nun das Geklicke aber auf und ich muss meinen Quelltext schreiben. Und zwar wirklich von Hand.

Soll es wirklich um Programmiersprachen gehen, dann würde ich das am Beispiel von sagen wir mal Delphi und C präsentieren. Zwei Programme, die dasselbe tun. Am Quelltext wird selbst ein Blinder mit Krückstock den Unterschied sehen. IMHO musst Du etwas über die Syntax schreiben und die IDEs vielleicht am Rande trotzdem erwähnen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat