Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Delphi4PHP - Eure Meinungen und Eindrücke

  Alt 1. Mai 2007, 16:33
Hi,
nachdem ich Delphi für PHP auf den Delphi-Tagen gesehen habe, habe ich mir gestern auch direkt die Testversion heruntergeladen. Mir gefällt das Programm sehr gut. Die IDE hat natürlich noch einige Bugs und Ungereimtheiten, aber ich denke das war bei Delphi 1 nicht viel anders. Q3/Q4 2007 soll es ohnehin eine neue Version geben. Ich denke da kann man ein wenig mehr von der IDE erwarten.

Aber das Delphi-Prinzip von RAD ist wunderbar auf PHP übertragen worden. Debugging, Breakpoints, Überwachte Ausdrücke, ... Endlich kein "echo $test;" mehr. Außerdem einfaches verwenden von AJAX. Integrierte Template-Engine. Eine VCL, die nicht nur im IE und im Firefox funktioniert, sondern auch im Safari (natürlich bis auf die üblichen Problemchen mit einigen Controls). Und die VCL ist auch noch OpenSource (LGPL) und damit auch in Projekten verwendbar, die nicht mit Delphi für PHP geschrieben wurden.

Für große PHP-Projekte ist die IDE, bzw. die Idee dahinter, wirklich super. Natürlich wird der Webdesigner einige Dinge vermissen und weiterhin mit echten Editoren zum Webdesign arbeiten (z.B. Dreamweaver, o.ä.). Doch der Webentwickler, der das Projekt und die Oberfläche designen muss, wird mit Sicherheit seine Freude an der IDE haben.

Zitat:
Und gerade dann stelle ich mir doch die Frage, warum nennt man das "Delphi for PHP"? Vielleicht war CodeGear Developer Studio for PHP ja zu lang.
Vielleicht weil es kein "Developer Studio" mehr gibt. Und das "RAD Studio" ist wieder etwas anderes: das enthält die RAD-Produkte für Delphi (Win32/.net), C++, etc.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat