Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: GNU Gettext - AV beim Übersetzen

  Alt 1. Mai 2007, 19:42
Tritt der Fehler bei einem leeren Projekt auf? (wahrscheinlich nicht )

Danach füge dem leeren Projekt einfach mal schrittweise die benutzen Komponenten hinzu. Starte zwischendurch das Projekt und kontrolliere ob der AV auftritt.

Irgendwann wirst du die Komponente bei der dieser Fehler auftritt identifiziert haben. Laut deiner Beschreibung ist es wohl eine die als Property eine Stringlist enthält, ich tippe jetzt einfach mal auf das Memo.

Bleiben wir bei dem Beispiel Memo: Um die Stringlist von der automatischen Übersetzung durch dxGetText auszuschliessen kannst du sie von dxGetText einfach ignorieren lassen. Füge dazu vor dem TranslateComponent() Aufruf noch diese Anweisung hinzu:

TP_IgnoreClass(TMemoStrings); (Ob die Routine wirklich "TP_IgnoreClass" heisst weiss ich im Moment nicht mehr im Kopf und ich habe im Moment hier kein dxGetText installiert, schau bitte in der Doku zu dxGetText nach, es gibt mehrere "Ignore" Routinen für unterschiedliche Zwecke)

Ansonsten musst du noch ein wenig rumprobieren aber meistens handelt es sich um solche (Komponenten-)internen Stringlisten die Probleme machen. Für solche SAchen ist dxGetText ja auh eigentlich nicht gedacht, da sie ja selten statische Texte enthalten die lokalisiert werden müssen.

Hoffe das hilft ein wenig,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat