Einzelnen Beitrag anzeigen

-platon-

Registriert seit: 2. Mai 2007
6 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Trendline in Excel automatisch hinzufügen

  Alt 2. Mai 2007, 13:22
Hallo Delphi-Freunde !

Ich habe folgendes Probelm :

Ich hab seit ein paar Wochen ein interes Programm geschrieben für meine Firma. Ansich ist auch alles sehr schön. Ich konvertiere Daten aus einem TextFile in einen TChart, dann nach dortiger Auswahl von einem Bereich konvertiere ich die sichtbaren Daten in eine CSV Datein, also in eine ExcelDatei.

Dort pastele ich mit TExcelApplication. ... zwei Diagramme. Eins zeigt dann das gleiche Bild wie im TChart an.
Zu dem anderen Diagramm berechne ich vorher die KonzentrationsStufen der gemessenen Werte. Da gibt es auch Ausreiser etc. ... ist nicht ganz so einfach...

Aber zu meinem Problem : in dem 2. Diagramm möchte ich nun eine Trendlinie einfügen. Wie funktioniert das ?

(in Excel -> rechtsklick auf die Punkte -> "tata")

Hab mir auch schon ein Makro dafür aufzeichnen lassen...aber das umbauen mit Delphi ???

Delphi-Quellcode:

...
{ Graph2 zum Excelfile adden }
ExcelApplication.Charts.Add(emptyParam,emptyParam,emptyParam,emptyParam,0);
with ExcelApplication.ActiveChart do
  begin
    { Diagramm bearbeiten }
    ChartType := xlXYScatter;
    SetSourceData(Range2,xlColumns);
    Location(xlLocationAsNewSheet,'Diagramm 2');
    HasTitle[0] := true;
    ChartTitle[0].Text := 'Linearity check '+ChartObjekt.Number+' '+FormatDateTime('yyyymmdd',now);
    HasAxis[xlCategory,xlPrimary,0] := true;
    HasAxis[xlValue,xlPrimary,0] := true;
    HasLegend[0] := true;
    Legend[0].Position := xlRight;
  end;
Im Anhang (unteren) ist der aktuelle Stand des Excelfiles...
Im Anhang (oberen) ist der Stand, wie es aussehen soll...

Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen kann. Wenn ich mir die mitgelieferte "ExcelXP.pas" so anschaue, dann feindet man schon in "Series" -> "Trendlines" usw...
Aber wie kommt man mit "ExcelApplication.ActiveChart." zu "Series" ? Mit "SeriesCollection" leider nicht...zumindest ich nicht ?
Angehängte Dateien
Dateityp: xls 3540_20070425_0_130.xls (30,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: xls 3540_20070425_1_180.xls (37,0 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat