Einzelnen Beitrag anzeigen

Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Mit TCanvas "langsam" zeichnen

  Alt 4. Sep 2003, 20:52
Danke! Ich hab das jetzt mal so umgesetzt:

Delphi-Quellcode:
function warten(msecs:integer): Integer;
var
  FirstTickCount:longint;
begin
  FirstTickCount:=GetTickCount;
  repeat
    Application.ProcessMessages;
  until ((GetTickCount-FirstTickCount) >= Longint(msecs));
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Canvas.Pen.Width:=3; //Breite der Linien
 Canvas.Pen.Color:=clRed; //Farbe = Rot
 Canvas.MoveTo(50,150); //und los...
 Canvas.LineTo(150,50);
 warten(1000); //Warten...
 Canvas.LineTo(50,50);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(150,150);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(50,150);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(50,50);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(100,0);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(150,50);
 warten(1000);
 Canvas.LineTo(150,150); //...und schluss!
end;
die Anwendung reagiert auch wärend des wartens, also alles Super.

Meine Frage ist jetzt (da ich absoluter Delphi Neuling bin): Ist das die einfachste / beste Lösung sowas umzusetzen oder ist das einfach nur unbeholfen ?

Ich will ja schließlich nicht nur funktionierenden, sondern auch guten Code schreiben.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat