AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wegsuche

Ein Thema von tuxlan · begonnen am 31. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2006
Antwort Antwort
tuxlan

Registriert seit: 31. Jan 2006
2 Beiträge
 
#1

Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 14:10
Hallo,
ich möchte ein Programm zur Wegsuche programmieren.
Es soll alle möglichen Wege ausgeben! Jedoch finde ich keinen richtigen Ansatz. Kann mir jemand helfen?

Bsp:
----

StadtA|StadtB|StadtC
StadtA - | 50 | -

StadtB 50 | - | 20

StadtC - | 20 | -

etc.

von stadtA nach Stadt C


Ergebnis:
StadtB 50
StadtC 20
  Mit Zitat antworten Zitat
eumops

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Schwabach
2 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 14:25
Die Entfernungsmatrix ist symmetrisch. Also kannst du eine Hälfte entlang der Hauptdiagonalen ignorieren.

Die x- und die y-Koordinaten der Städte, meinetwegen auch die Namen
speicherst du in einem Array oder sonst einer geeigneten Struktur.
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to n do begin
   for j := i to n do begin
       // hier mit x[i],y[i],x[j],y[j] den Satz des Pythagoras anwenden.
       // In der math-unit gibt's die function hypot() dafür, glaub' ich
   end;
end;
Viel Spass damit ...
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiAndreas

Registriert seit: 25. Okt 2005
124 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 14:46
ob das hier weiterhilft?

http://www.danielgrunwald.de/jufo/2003/pathfinding.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 15:08
Zitat von eumops:
Die Entfernungsmatrix ist symmetrisch. Also kannst du eine Hälfte entlang der Hauptdiagonalen ignorieren.
... aber nur in diesem speziellen fall, wenn die wege sich jeweils in beide richtungen befahren lassen. sollen auch einbahn-wege berücksichtigt werden, so ist diese matrix nicht mehr symmetrisch!

... wenn du alle möglichen wege durchspielen willst, dann kommst du um einen baumhierarchie nicht herum

... dazu kannst du dir dann auch gleich mal das thema permutationen ansehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
eumops

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Schwabach
2 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 17:03
Zitat von ibp:
... aber nur in diesem speziellen fall, wenn die wege sich jeweils in beide richtungen befahren lassen. sollen auch einbahn-wege berücksichtigt werden, so ist diese matrix nicht mehr symmetrisch!
... klar. Aber wie du aus meinem Codeschnippsel erkennen kannst, berücksichtigt mein Vorschlag eh' nur die kürzeste Verbindung zwischen zwei Städten, Richtung ist dann Banane.
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxlan

Registriert seit: 31. Jan 2006
2 Beiträge
 
#6

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 18:45
Hallo!
Vielen Dank, aber ich habe es selber hinbekommen.

Schönen Abend!

tuxlan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Wegsuche

  Alt 31. Jan 2006, 20:25
und wie?..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz