AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Zeigern

Ein Thema von delphien · begonnen am 31. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#11

Re: Frage zu Zeigern

  Alt 31. Jan 2006, 16:13
Zitat von Muetze1:
Du hast den Code abgeändert. Du setzt den Instanzenzeiger und "Zeiger" gleich, ich habe aber Zeiger auf die Instanzenvariable zeigen lassen. Ich habe hier nicht beides gleich zeigen lassen!

Damit machst du einen Typecast und wandelst den Zeiger "Zeiger" (welcher bei mir nur auf die Variable ActiveEdit zeigt) in einen Instanzenzeiger um. Dies ist aber bei mir anders, da bei mir "Zeiger" nicht auf die Instanz zeigte (also kein Instanzenzeiger ist), sondern auf die Variable "ActiveEdit". Zeiger zeigt bei mir auf den Instanzenzeiger, nicht auf die Instanz. (ich liebe solche Sätze).

Du hast somit was ganz anderes gebaut als ich.
Du hast primär etwas vollkommen sinnloses gemacht, nämlich eine Indirektion. Du tust so, als gäbe es einen Unterschied zwischen einem "Zeiger" und einer "Instanzvariable". Klar, wenn ich lustig bin, baue ich 10 Indirektionen ein, aber was hat das mit der Frage zu tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Frage zu Zeigern

  Alt 31. Jan 2006, 16:52
Zitat von Oxmyx:
Zitat von Muetze1:
Du hast den Code abgeändert. Du setzt den Instanzenzeiger und "Zeiger" gleich, ich habe aber Zeiger auf die Instanzenvariable zeigen lassen. Ich habe hier nicht beides gleich zeigen lassen!

Damit machst du einen Typecast und wandelst den Zeiger "Zeiger" (welcher bei mir nur auf die Variable ActiveEdit zeigt) in einen Instanzenzeiger um. Dies ist aber bei mir anders, da bei mir "Zeiger" nicht auf die Instanz zeigte (also kein Instanzenzeiger ist), sondern auf die Variable "ActiveEdit". Zeiger zeigt bei mir auf den Instanzenzeiger, nicht auf die Instanz. (ich liebe solche Sätze).

Du hast somit was ganz anderes gebaut als ich.
Du hast primär etwas vollkommen sinnloses gemacht, nämlich eine Indirektion. Du tust so, als gäbe es einen Unterschied zwischen einem "Zeiger" und einer "Instanzvariable". Klar, wenn ich lustig bin, baue ich 10 Indirektionen ein, aber was hat das mit der Frage zu tun?
Natürlich war es so gesehen sinnlos, aber ich nur den Weg gegangen den er so eh schon betreten hatte. Und mein Beispiel macht nun mal etwas anderes als dein Beispiel. Die Sinnlosigkeit überhaupt Zeiger zu verwenden in Bezug auf Instanzen ist eh den meisten klar, daher wäre die Nutzung eines Pointer ganz generell, wie in deinem Beispiel getan, genauso & komplett hinfällig. Dein Posting vorhin klingt so, als wenn mein Code nicht funktionieren würde. Darum geht es mir: er funktioniert weil rein logisch richtig - aber total unsinning und über 2 Ecken gebaut - klar. Auch wenn du nun mit deinem Code eine Ecke entfernst und somit den Weg abkürzt, hilft es wahrscheinlich weniger in Bezug auf den Fehler den der Poster zu Anfang mit dem Zeiger auf den Zeiger zum Instanzenzeiger gemacht hatte (siehe Deklaration von "zeiger" im aller ersten Post). Nur um den dort angefangenen Weg zu Ende zu bestreiten habe ich das Beispiel gemacht.

Der Sinn oder Unsinn des Codes, der wohl nirgendwo jemals eingesetzt wird, ist eine andere Sache - aber grundlegend ist es programmierbar, was ich aufzeigen wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#13

Re: Frage zu Zeigern

  Alt 31. Jan 2006, 17:08
Natürlich ist es ausführbar, aber der Threadersteller wollte ja eher wissen, wie es sich mit diesen sogenannten "Instanzvariablen" verhält. Ich kann durchaus mit Objekten arbeiten, ohne eine einzige "Instanzvariable" zu verwenden, und stattdessen ausschließlich untypisierte Zeiger verwenden. Das alles ist aber irgendwie eine unnötige Diskussion, weil das Thema, wenn es denn überhaupt der Diskussion wert war, denke ich mal beendet ist. Wir scheinen beide ausführlich genug bescheid zu wissen und brauchen es uns nicht gegenseitig erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz