Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Programmierparadigmen

  Alt 5. Mai 2007, 20:36
Hallo Tanja,

nach meiner Erinnerung (ich musste meine ersten Programme noch auf Lochkarten erstellen) ist das Generationenschema für Programmiersprachen eine etwas dubiose Angelegenheit und wurde erfolgreich nur von Marketing-Leuten eingesetzt. Schon bald nach dem Beginn der sogenannten Softwarekrise sahen alle ihr Heil in den Datenbankentwicklungssystemen. Das entsprechende Produkt von Informix führte das 4GL sogar im Namen. Die Abgrenzung zu den 3GL Sprachen war damals im wesentlichen eine Abgrenzung gegenüber COBOL, einer rein imperativen und formatgebundenen Sprache.

So richtig glücklich war ich nie mit diesem Schema. Der Begriff Generation suggeriert eine chronologische Folge, aber diese Eigenschaft existiert nur für einen Zweig im großen Baum (oder sollte ich besser Netz schreiben) der Programmiersprachen. Aus den Wikipedia-Artikeln zu 3GL, 4GL und Programmierparadigmen kannst du ableiten, dass alle imperativen Sprachen zur dritten Generation gerechnet werden dürfen. Danach wird es etwas schwammig, da das grundlegende Werk von James Martin aus dem Jahr 1982 stammt - 25 Jahre sind eine Ewigkeit im IT-Bereich.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat