Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Verschlüsselungsprogramm - bitte testen

  Alt 6. Mai 2007, 11:06
Selbstverständlich ist es einfach, den Algo zu knacken. Nennt sich 'Debugger' und 'Disassembler' oder einfach ausgedrückt: 'Reverse Engineering'. Die Sicherheit eines Verschlüsselungsverfahren macht sich nicht von Geheimniskrämerei abhängig ('Security by Obscurity') sondern an der mathematisch beweisbaren Komplexität, das öffentliche(!) Verfahren zu knacken.

Wenn die beweisbar beste Möglichkeit darin besteht, alle Möglichkeiten durchzuprobieren (z.b. einen Schlüssel) und es weiterhin verdammt viele Möglichkieten gibt, sodaß auch alle PC der Welt Jahrtausende bräuchten, einen Schlüssel zu finden, dann ist ein Verfahren sicher.

Sonst ist es Kinderkram.

Ach so: Reverse Engineering ist natürlich nicht trivial. Aber wenn ich es darauf anlegen würde, dürfte der Algo in -sagen wir- 30min entschlüsselt und genknackt sein. Ich starte grundsätzlich keine EXEn ohne Source, aber entweder darf ich den Schlüssel eingeben oder er ist im Programm versteckt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat