Einzelnen Beitrag anzeigen

EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#13

Re: Objecte / Datensatz(record)

  Alt 7. Mai 2007, 20:14
Zitat von shmia:
Es geht also darum, die Daten, die du schon mal gezeichnet hat, in einen Cache zu packen, damit es beim 2. Mal schneller geht.
Das geht aber stark auf Kosten des Hauptspeichers!! 10000 Bitmaps brauchen halt doch einige MBs.
Fast richtig, allerdings fülle ich direkt den cache und erstelle daraus das Bitmap.
Es werden immer höchstens 2000 Datensätze sein.
(von 10000 habe ich nie gesprochen)

Zitat von shmia:
Besser wäre wohl EMF (Enhanced Meta File) zu benützen.
Ein (Windows) Meta File ist sozusagen ein Playback aller Zeichenbefehle, die auf einen Canvas angewendet wurden.
Es muss dabei nicht unbedingt in einer Datei gespeichert werden..
Das hört sich interessant an.
Hast Du eventuell einen Link zu mehr Infos dazu?


Zitat von shmia:
Ich würde mich an deiner Stelle auf bessere Filtermöglichkeiten konzentrieren anstatt das DBGrid neu zu erfinden!
Es ist doch viel sinnvoller die Datenmenge vor der Anzeige stark einzuschränken, als Tausende Datensätze anzuzeigen und das Scrollverhalten zu optimieren. Letztendlich müssen die Tausende Datensätze ja doch mindestens ein Mal eingelesen werden. Ändern sich die Daten im Hintergrund, wird der Cache wertlos und muss erneut aufgebaut werden.
Das ist sicherlich richtig aber leider nicht in allen Fällen.
Die maximal 2tausend Datensätze die ich anzeigen möchte sind leider nicht mehr zu Filtern.
Gern würde ich auch auf das DBGrid zurückgreifen aber leider kann ich die Daten damit nicht vertical anzeigen.
Das StringGrid habe ich auch schon getestet aber Leider ist das zu langsam.
Beim scrollen von einem Datensatz werden allen Zellen neu gezeichnet das dauert halt.


Zitat von Jelly:
Davon abgesehen macht es überhaupt keinen Sinn, einem Benutzer zisch tausend Datensätze in egal welcher Form vor die Nase zu knallen. Bau ein kluge Suchfunktion/Filterfunktion ein. Deine Anwender werden es dir danken.
Auch Du hast im Allgemeinen sicherlich recht aber halt nur im Allgemeinen.
Es gibt schon Anwendungen wo es durchaus Sinn macht dem User schnellst möglich 2tausend Datensätze zu präsentieren.

Vielen Dank für die Vielen Beiträge
Gruß EarlyBird
  Mit Zitat antworten Zitat