Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 7. Sep 2002, 14:42
Moin Sivale,

ich denke auch für die anderen zu sprechen, wenn ich Dir erst einmal für Deine netten Worte danke, und Dich willkommen heisse.

Nun aber zu Deinem Problem bzw. Deiner Frage.

In begrenztem Masse könntest Du natürlich einen Record verwenden, da Du aber eingentlich für jedes Feld eine variable Länge brauchst ist das wohl nicht besonders praktikabel.

Bei meinem Vorschlag gehe ich davon aus, dass die Daten als solche feststehen, und nicht mehr geändert werden müssen (in der Datei), und es sich auch nicht um sehr grosse Datenmengen handelt, so dass die Datei wohl meist im Speicher gehalten werden kann.

Als erstes die Gesamtlänge eines Landes speichern (4 Byte / DWORD), um schnell auf die Daten des nächsten Landes zugreifen zu können.
Jetzt jeweils (die Reihenfolge spielt ja keine grosse Rolle) ein Feld, dass die Länge der Folgedaten enthält, und dann die Daten, also z.B. ein Feld Länge des Arrays, dann die Daten des Arrays.
Um den Beginn des Datenbereiches als Record verwenden zu können, wäre es natürlich auch möglich erst alle festen Werte je Land zu speichern (wären dann, wie ich dass sehen vier DWORDs), und dann die variablen Bereiche hintereinander weg.

Sollten die Datenmengen doch grösser werden, liesse sich das jeweils erste Feld (die Gesamtlänge) auch in anderer Form auslagern.
In einer zweiten Datei (Indexdatei) wird je Land der Offset relativ zu Anfang der Datendatei gespeichert, dann musst Du Dich nicht durch die Datei "hangeln", sondern kannst direkt auf die Daten zugreifen.
Ggf. vergibst Du für jedes Land eine eindeutige Kennung, und kannst Dich dann sequentiell durch die Indexdatei durchlesen, bis Du die Kennung für das gewünschte Land, und somit den Offset in der Datendatei für die eigentlichen Daten hast.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat