Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#3

Re: "Einfacher" Zugriff auf Access DB

  Alt 9. Mai 2007, 12:15
Hi
Ich weiß nicht, ob du die Datenbankmodule und Objecte z.B.TQuery etc. hast. Wenn ja, ist's einfach.Unter Datei Neu holst du dir ein Datenmodul und setzt eine Query und ein UpdateSQL hinein. Üer den Menüpunkt Datenbank-> Explorer gehst du auf Object-> neu und generiers einen Datenbank treiber "Microsoft Access". Darin gibst du die Access-Datenbank an und speicherst zum Schluß diesen Treiber ab.
Nun kannst du diesen Treiber der Query zuweisen. Um eine Tabelle auszuwählen kannst du nun mit der rechten Maustast in die Query gehen und den SQL-Builder auswählen. Anschließend die gewünschte Tabelle aussuchen und alle Felder anwählen (*) und fertig.
Nun noch den Parameter auf CachedUpdates auf true und in Updateobject das UpdateSQL-Object eintragen.
Im UpdateSQL -Object nun auch mit rechter Maustaste den UpdateSQL-Editor aufrufen,, die Tabelle auswählen, das Indexfeld markieren und anschließend die SQL erzeugen. Danach sollte dem Zugriff auf Access-Tabellen nix mehr im Weg stehen.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat