Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 9. Mai 2007, 13:49
Hi,

ok danke, das klingt ganz gut, doch ist es nun so, dass die Situation, die im Anhang zu finden ist, häufig auftritt. Im umschlossenen leeren Feld sind nun keinerlei Infos zur Entfernung zum Apfel enthalten. Ich weiß auch nicht einmal, wie ich überprüfen kann, ob sich die Schlange in solch einer Situation befindet, außer ich setze ein Limit für die Schleife des A*-Algorithmusses fest und nach Ablauf dieses, muss sich die Schlange in so einem Zustand befinden. Doch das scheint mit keine schöne Lösung zu sein.

Hinzu kommt noch etwas viel komplizierteres, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet:
Die Schlange darf sich aktuell nicht beliebig bewegen, denn sonst kann es schnell sein, dass sie den Apfel nie erreichen wird. Sie müsste nun beispielsweise nach oben und in der Spalte daneben nach unten kriechen, denn dann hat sich der Schwanz von ihr so weit fortbewegt, dass die Schlange zum Apfel kann. Würde die Schlange hingegen zuerst nach rechts und dann nach oben kriechen, ist das Spiel zu Ende.
Ist das in vertretbarem Aufwand irgendwie lösbar?

Grüße

Edit: Anhang vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snake_bloed_765.png   snake_dumm_201.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat