Thema: Delphi Spiel des Lebens

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Stillmatic

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#11

Re: Spiel des Lebens

  Alt 9. Mai 2007, 14:06
Bevor ich mich an die Rechnung der nächsten Generation mache muss ich zunächst einmal ein anderes problem lösen!!!

Bei unserem Programm kann man ja per Button das Spielfeld in der Höhe und Breite verändern!
Nun soll das StringGrid (Spielfeld) die Felder die Belegt sind aber ausserhalb des Spielfeldes liegen deaktiviert (also 'nicht besetzt') werden!
Z.B.

[ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
[ ] [ ] [#] [ ] [ ]
[ ] [#] [ ] [#] [ ] ---> Sichtbarer bereich ( 5x5 )
[ ] [ ] [#] [ ] [ ]
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ]

Und dann das Spielfeld verkleinert wird.....

[ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
[ ] [ ] [#] [ ] [ ] ---> Sichtbarer bereich ( 5x3 )
[ ] [#] [ ] [#] [ ]

[ ] [ ] [#] [ ] [ ] ---------------------------
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] ---> Nicht Sichtbar


Wie könnte man das ganze umsetzen??
Das Programm ist in 4 Units aufgeteilt.
Eine für die Typen, eine für die Spielfeldvarianten,die HauptUnit mit dem Formular und dem StringGrid und eine Unit die die Spiellogik enthält( also das Array(boolean) ist dort deklariert)!
Wie könnte man das ganze Programmieren sodass, wenn in der Spiellogik Unit ein Feld belegt ist aber ausserhalb des Sichtbaren Bereiches des StringGrids liegt(HauptUnit) das Feld im Stringgrid nicht besetzt wird???
Hauptunit uses Spiellogik.
Spiellogik hat keinen Zugriff auf Hauptunit

Versteht ihr mein Problem??

*THX*
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