Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Type _OSVERSIONINFOA - Verständnisproblem

  Alt 9. Mai 2007, 15:55
Kleines Beispiel: Wenn ich ein japanisches Windows nehme, dann sind da API-Aufrufe ohne Suffix generell die Wide-Varianten. Man erspart sich viel Arbeit für die Zukunft wenn man so früh wie möglich komplett auf Widetypen umsteigt - Die nötigen Wandlungen macht bei Delphi eh fast immer Compilermagic. Dafür laufen die Programme dann auch ohne viel Klimmzüge in exotischen Umgebungen Der Kernel arbeitet intern eh immer mit Widetypen und konvertiert für die Ansi-APIs transparent hin und her. Das kostet zwar nur marginal Zeit, aber... Ganz fiese Stolperfalle sind allerdings APIs die in Ansi und Wide unterschiedliche Parameter erwarten (ja, sowas gibts!), immer lieber nochmal in der MSDN nachschauen. Ich stell meinen alten Code Stück für Stück auf Wide um, immer wenn ich mal wieder ne Funktion oder Klasse recycle, wird die gleich entsprechend umgebaut. Win 9x-Kompatibilität ist bei meinen Projekten gottseidank gar kein Thema. Das ist gleichzeitig auch wohl fast der einzige Grund, überhaupt noch mit den Ansitypen zu arbeiten.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat