Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Welcher Algorithmus für eine Snake-KI?

  Alt 10. Mai 2007, 10:54
Hi, danke für die Antworten.

Zitat von Sidorion:
Hab gestern nochmal drüber nachgedacht. Du musst die Stelle finden, an der der Ring aufbrechen wird [...] An dieser Stelle muss die Schlange dann rauskriechen.
Völlig richtig, das wäre die schönste Methode. Nur ist das Problem, wie ich die Stelle ermitteln kann, an der der Ring aufbrechen wird. Ich müsste irgendwie ermitteln, an welcher Stelle sich der Ring schließt und die Wertigkeit des berührenden Schlangenstücks müsste die Anzahl an Schritten sein, bis es wieder einen Weg gibt.
Nur darf sich die Schlange nicht selbst das Öffnen des Rings durch ungeschicktes Kriechen verhindern. Hinzu kommt, dass der Schlangenkopf beim Aufbrechen in unmittelbarer Nähe sein sollte, um keine Zeit zu verlieren.

Zitat von Whookie:
[...] dann sollte die Schlange in einen "loop-modus" gehen bis wieder Nahrung erreicht werden kann.
So eine "Standby"-Lösung habe ich gestern Abend noch schnell implementiert, doch das gefällt mir eigentlich nicht und hat mit Intelligenz auch nicht mehr viel gemeinsam. Falls sich Sidorions Vorschlag nicht ohne weiteres umsetzen lässt, werde ich es allerdings so machen müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat