Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Lizenz MPL: nochmal nachgefragt

  Alt 10. Mai 2007, 17:40
Hallo,

Die Frage:
Was muss man tun bei MPL und kommerzieller Software.

Mir ist bekannt, dass diese Frage hier schon mehrfach diskutiert wurde wie z.B. hier.
Dieser Thread sagt ja, man muss die Angaben zu dem Copyrights machen in der AboutBox bzw. im Lizenztext.

Bei DSDT.info gibt es eine Seite mit den häufig gestellten Fragen dazu.
Dort steht:
Zitat:
F: Kann ich MPL-Code in kommerzieller Software verwenden? Wenn ja, bin ich verpflichtet, den Autor zu erwähnen?
A: Ja, Sie können den MPL-Code in beliebiger kommerzieller Software verwenden. Da Sie den MPL-Code beifügen müssen, ist der Name des Autors im Lizenz-Kopf enthalten. Auch wenn es nicht verlangt ist, ist es dennoch üblich, den Autor im Info-Fenster zu erwähnen.
Ich denke darüber nach in einer kommerziellen Software GLScene zu verwenden. Dies steht unter der MPL. Die Software hat in dem Sinne keine Dokumentation für den Endanwender (ist keine Software die wiederum eine API zur Verfügung stellt). Einen Lizenztext in dem Sinne hat sie auch nicht, da die Software nur demjenigen etwas bringt, der auch das entsprechende Gerät dazu hat. Was es gibt ist eine Art AboutBox wo Dinge drin stehen wie Softwareversion, Copyright und sowas.

Nun zu meiner Frage:
1. Muss dort jetzt ein Vermerk rein wie z.B.:
Diese Software enthält GLScene-Sourcecode. Zu finden unter www.glscene.org

2. Muss ich die Sourcen mit liefern?
Zitat:
F: Muss ich den Quellcode der verwendeten Komponenten veröffentlichen?
A: Nur von denen, die unter der MPL stehen zusammen mit Änderungen daran.
und (siehe Antwort von oben):
Zitat:
Da Sie den MPL-Code beifügen müssen, ist der Name des Autors im Lizenz-Kopf enthalten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat