Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: How to BOLD(t) your problem

  Alt 5. Sep 2003, 19:29
Der Nutzer muss auch was davon haben

Die Logik unser Anwendung ist soweit fertig, allerdings hat der Endanwender davon noch keinen sichtbaren Nutzen. Er kann die Daten weder lesen, noch ändern, noch neue hinzufügen. Also machen wir uns an die Oberfläche.

Als wir die Anwendung zu Beginn des Tutorials angelegt haben, war auch gleich ein Formular mit dabei, dieses werden wir jetzt mal etwas bestücken Es wird wahrlich nicht schön aussehen, aber uns erst einmal zeigen, wie es geht. Das Design überlasse ich Euch

Wir benötigen
  • Drei TLabel (Standard): Kontakte allgemein, Firmen, Personen
  • Drei TBoldNavigator (Bold Controls): eine für jede Datenklasse
  • Drei TBoldGrid (Bold Controls): eine für jede Datenklasse
  • Drei TBoldListHandle (Bold Handles): eine für jede Datenklasse

Damit wir jetzt die Verbindung der Bold-Komponenten vom Form zu unserem Modell herstellen können, müssen wir die Datenmodulunit in die uses-Klausel unseres Formulars aufnehmen! Anschließend können wir die benötigten Eigenschaften im Objekt Inspektor einstellen. Dieser Vorgang ist für alle drei Bereiche (Contact, Company und Person) identisch, daher werde ich es nur für den ersten beschreiben.

Die Verbindung des visuellen zur Geschäftslogik

Als erstes wird die Eigenschaft RootHandle der TBoldListHandle-Komponente auf das TBoldSystemHandle (Wert: dtmBoldContainer.bldSystemHandle) unseres Datenmodules gesetzt. (Für alle drei Bereiche identisch!) Jetzt wird die Eigenschaft Expression definiert. Hier wird die Sprache OCL genutzt, welche ich später mal separat erörtern werde. Ein Guide zu OCL wird bei der Installation von Bold mitgeliefert. Der Wert für Expression wird auf "Contact.allInstances" festgelegt. Wenn Ihr wollt, könnt ihr an dieser Stelle auch mal einen Blick in den Expression-Editor wagen

Anschließend wird für den Navigator und das Grid die Eigenschaft BoldHandle auf das entsprechende TBoldListHandle gesetzt. Nun müssen wir noch für das Grid die darzustellenden Spalten definieren. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf das Grid klicken und den Eintrag Create Default Columns anklicken. Fertig!

Am Ende sieht das Formular wie folgt aus (Design-Modus).



......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat