Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

Class helper für Hyperlinks in TLabel (und Derivaten)

  Alt 11. Mai 2007, 11:01
Hallo DPler,

ich möchte einen Class helper für TLabel (eigentlich TTntLabel) schreiben, damit in ein paar Forms mehrere Links innerhalb eines T(Tnt)Labels sowohl coloriert als auch anklickbar sind.

Ich denke, dies ist etwas nützliches, da einige Programmierer dann nicht immer auf Drittkomponenten ausweichen müssen - z.B. ElPack TElHTMLLabel oder ähnliche - und somit der "Ballast" der VCL Anwendung etwas reduziert werden kann.

Ich stehe gerade am Anfang der Überlegung und denke mir, daß ich
- den Textoutput überschreiben muß (mit einem kleinen Parser für Link tags im HTML Stil)
- einen Eventhandler hinzufügen muß bzw. einen Defaultevent für Links intern anlege, der ein simples ShellExecute durchführt

Ich möchte den Classhelper zusätzlich per Direktive sowohl für TLabel als auch TTntLabel (wo verfügbar) gestalten. Entsprechende Weiche für ShellExecuteA/W bzw. Tnt_ShellExecuteW ist ja auch ganz einfach.

Hat hier jemand Lust etwas zu helfen, sollte ja nicht so zeitaufwendig sein? Danach soll das ganze in das Code-Library hier. So sparen sich bestimmt einige die langwierige Google/Torry/Compo Suche für einfaches Link-Highlighting...

Gruß winkel79
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat