Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#1

Netzwerkmonitor multiuserfähig machen...

  Alt 11. Mai 2007, 14:11
Hallo!

Ich hab mir bereits vor einiger Zeit einen kleinen Netzwerkmonitor geschrieben. Soweit auch nix besonderes - er nutzt die IpHelperApi.

Bisher ist es eine ganz normale exe-Datei. Gestartet wird das Programm per Autostart bequem beim Systemstart.

Allerdings ist es, wie ich es gerade mache, im Zeitalter der Multiuser-Betriebssysteme nicht mehr ganz so zeitgemäß. Immerhin loggt das Programm zwar den ganzen Verkehr des Computers, aber der Benutzer muss ja nicht immer angemeldet sein.

Klar könnte man die Logdateien an zentraler Stelle ablegen, allerdings stelle ich mir die Speicherung schwierig vor, sodass das System bei mehreren laufenden Instanzen nicht durcheinander kommt. Und selbst dann ist vielleicht nicht der ganze Verkehr mitgeloggt (immerhin muss ja im Moment gar kein Benutzer angemeldet sein, oder ein Benutzer hat es aus dem Autostart entfernt). Klar ich will keine Firewall oder ein Überwachungsprogramm schreiben, aber ich denke, ich habt eine Vorstellung von meinem Problem bekommen.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob nicht ein Service angebracht wäre. Was meint ihr zu diesem Vorschlag? Ist das optimal, oder gibt es bessere Lösungen?

So will ich sicher keinen interaktiven Service schreiben, sodass sich folgende Frage stellt:
1) Wie kommuniziere ich am besten mit dem Service? Named Pipes, TCP, MMFs?
2) Wie starte/stoppe ich einen Service per Delphi Code (von einem anderen Programm aus, versteht sich).

Vielen Dank,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat