Thema: Delphi Farben berechnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Farben berechnen

  Alt 11. Mai 2007, 19:41
Hallo Forum!

Nach längerer Zeit schreibe ich auch mal wieder etwas , ich hoffe mir kann jemand helfen.
Das Problem ist nämlich folgendes:

Ich bin absolut VirtualTreeView süchtig. Das Teil wohnt mittlerweile in allen Sachen, die ich so produziere. Aber da liegt auch ein kleiner Bock begraben. Und zwar möchte ich wechselnde Hintergrundbilder in dem View anzeigen, das klappt soweit auch ganz gut. Das Problem ist, dass die Farben davon variieren (richtig geschrieben?), und der Text ja immer schwarz ist. Darum müsste ich irgendwie berechnen, ob ein gegebener Farbwert eher Schwarz oder eher Weiß ist, damit ich den Text dementsprechend anzeigen kann. Dafür bräuchte ich irgendeinen Ansatz, habe hier etwas rumprobiert aber das hat irgendwie nicht wirklich geklappt.

Und falls jemand dann noch Ahnung vom VirtualTreeView hat: Ist es ohne großen Aufwand möglich, die Farbe einzelner Buchstaben zu ändern?

Würde mich auf Antworten zu der ersten Frage freuen, die zweite ist da eher Nebensache, weil ich mich damit selber noch nicht auseinandergesetzt habe. Danke im vorraus, und ein wunderschönes Wochenende..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat