Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

TCP - Daten von Server nach Client

  Alt 11. Mai 2007, 23:24
Hallo!

Ich hab mich nun entschieden 2 Computer mit dem TCP-Protokoll via der Indy-Komponenten IdTCPClient und IdTCPServer zu verbinden.
Bis jetzt hab ichs geschafft eine verbindung herzustellen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei der Kommunikation zwischen CLient und Server.
Das Senden von Daten vom Client zum Server ist kein Problem, da es hier das Ereignis OnExecute gibt. Jedoch andersherum wirds schwierig...
Da gibts nähmlich kein OnExecute-Ereignis mehr und laut etlichen Internetseiten gibt es da nur die möglichkeit permanent nachzuschauen, ob der Server Daten gesendet hat. Dabei bleibt aber das Client-Programm stehen und deshalb gibts die AntiFreeze Komponente von Indy. Außerdem muss man dann noch das permante Abfragen ob neue Daten gekommen sind in einen extra Thread schreiben...

Ist das ganze ein schlechter Witz oder gibt es wirklich keine andere, schönere Lösung um Daten vom Server zum Client zu schicken???
Liegt das am TCP Protokoll, dass es nur so eine hässliche Lösung gibt, oder gibts noch eine andere Lösung???

Danke im Voraus!

Simon
  Mit Zitat antworten Zitat