Thema: Delphi Partielle Klassen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: Partielle Klassen

  Alt 14. Mai 2007, 21:42
Das mag deine Meinung sein, aber für mich riechen partial Classes nach Designschwäche und ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da. Sobald ich eine Klasse sinnvoll auf zwei Dateien verteilen kann, sollte sie sich auch stattdessen sinnvoll in eben diese zwei Teile modularisieren lassen. Wenn eine Klasse doch zur Unübersichtlichkeit neigt, lasse ich lieber die IDE arbeiten - durch Code-Faltung allein die Memberdefinitionen anzeigen lassen, was gleichzeitig einen netten, sauberen Klassenüberblick schafft, der Code Explorer tut sein Übriges. Und einer der großen Vorteile bei der Teilung einer Klasse - etliche für diesen Teil unwichtige Member verschwinden aus Intellisense - existiert bei partiellen Klassen auch nicht.
Zitat von CalganX:
Also, ich sehe schon Vorteile - auch für die Win32-Entwicklung.
Delphi-Entwickler müssen durch den Singlepass-Compiler und die Aufteilung in Units statt Namespaces sowieso schon unter exorbitant großen Dateien leiden, da wäre dieses Feature nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern schon fast sarkastisch - der Delphianer besitzt die Möglichkeit, Klassen aufzusplitten, aber besonders bei großen Projekten nicht einmal den zum Standard gewordenen Luxus, für jede Klasse eine einzelne Datei zu erstellen zu können. Vor der Einführung von partial Classes müssten auf jeden Fall erst diese zwei Aspekte entsprechend angepasst werden (schon allein weil wohl niemand für die Benutzung einer einzigen partiellen Klasse mehrere Units einbinden will). Ich hoffe, eventuelle entsprechende Ankündigungen nicht verschlafen zu haben .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat