Einzelnen Beitrag anzeigen

r3v0

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Wegberg
45 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

DB2 Stored Procedure Langsam

  Alt 15. Mai 2007, 14:03
Datenbank: DB2 • Zugriff über: I Series Navigator
Hallo Zusammen... Wieder einmal eine Frage...

Und zwar habe ich Zwei Select Befehle und eine riesige und eine noch größere View.

Der erste Select ist schnell und geht auf die riesige View.

Der Zweitebefehel zickt ziemlich rum.
Wenn ich diesen Select einzel auf die Datenbank abfeuer ist er beim ersten mal sehr Langsam was aber okay ist. Wenn ich ihn direkt danach wieder abfeuer ist er ziemlich schnell so wie ich es haben will quasi.

Das Ganze ist in eine StoredProc gepackt worden Und mit einen Union verknüpft. Beim Call von der Storedproc braucht er ca 10 Sekunden.

Wenn ich den Zweiten Select auskommentier braucht die Stored Procedure ca 600ms. Jedoch wenn ich den ersten Select befehel auskommentiere und nur den etwas langsameren drauf los lasse braucht die Stored Procedure ganze 8 Sekunden bis was zurück kommt.

Auch nach mehrmaligen ausführen wird sie nicht schneller.

Jetzt habe ich schonmal was von Optimierung gehört das ein Select etwas losschickt um den Perfekten Weg zu suchen und dies nach öfteren wiederholen optiemiert. Jedoch Eine Stored Procedure macht dies nicht.

gibt es eine Möglichkeit dies zu optieren.

Wie gesagt die beiden Views sind eigentlich komplett gleich bis auf ein Datenfeld was noch extra genommen wird.

Die Selects sind auch gleich bis das sie halt auf die verschiedenen Views gehen.

Falls es einer verstehet und mir helfen kann vielen vielen dank im vorraus

r3v0
Blub ich bin die Sig.
  Mit Zitat antworten Zitat