Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: route berechnen?

  Alt 15. Mai 2007, 15:27
Zitat von Matze:
Ich vermute, das Navi schaut erst nach den Straßen, auf denen am schnellsten gefahren werden darf (Autobahnen, Bundesstraßen, Land-/Kreisstraßen
Das kommt natürlich drauf an, was der Zweck der Routenberechnung ist
Im Normalfall kannst du zwischen schnellster und kürzester Route (und evtl. noch diverse anderen) wählen. Ich zB lasse immer die kürzeste berechnen und manchmal verbiete ich Autobahnen sogar komplett, da ich ganz genau weiß dass ich auf Bundes- und Landstraßen *hüstel* ein bißchen schneller unterwegs bin, als das Navi es vorsieht
Und dann werden aber wirklich nicht unbedingt die größten möglichen Straßen gewählt, sondern dann findet man sich ganz schnell auch mal auf nem kleinen Feldweg wieder, weil man damit die 100m Umweg einer Kurve spart

//Edit:
Zitat von Newbie44:
das stimmt, das wäre die beste lösung zum navigieren. aber wenn man mal mit knotenpunkten rechnet, nur mal bei autobahnen, das sind ja da schon viele, aber es gibt enorm viele knotenpunkte die man beachten müsste.

das navi müsste die ja alle durchprüfen, was jetzt der beste weg wäre, eigentlich müsste dsa ja länger dauern, es geht aber immer unheimlich schnell, das is das was mich so wundert.
Ich gehe davon aus, dass bereits durch heuristische Verfahren ein ungefährer Weg errechnet wird, wodurch dann sehr viele Wege gar nicht mehr berechnet werden müssen. Wenn dann noch die dynamische Programmierung angewendet wird, fallen wieder einige Wege weg, so dass die endgültige Menge an vollständig zu berechnenden Wegen halbwegs überschaubar sein wird.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat