Einzelnen Beitrag anzeigen

Karsten

Registriert seit: 5. Sep 2003
56 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: TStringList und Add-/InsertObject (Verständnisprobleme)

  Alt 6. Sep 2003, 18:37
Hallo,
also sind wir wieder beim record. Wobei, was bedeutet 'packed record' ?
Wenn ich mich bei den 'strings' auf eine Länge festlegen würde, kann man dann auf die Längenangabe als Datenwort (dwLen1 : DWORD verzichten ?

Was könnte man dann als Container-Komponente benutzen, die eine eine unbestimmte Anzahl an records beinhaltet.

Ziel ist es die Daten einmal komplett aus aus einer Datei auszulesen, zu bearbeiten und bei bedarf wieder zu speichern.

Wichtige Kriterien sind hier ein relatiev einfaches Einfügen (am Anfang, mitten drin und am Ende), Löschen und Ausleben von Daten des Typs TDaten.

Eine Idee meinerseits währe hier ein dynamisches Array vom Typ TDaten, wobei (soweit mein Wissensstand) man hier nach dem Ändern der Größe eines Arrays erst sämtliche Daten verschieben muß um einen neuen Datensatz in die Datenstruktur (nicht gerade am Ende) einzufügen.

Jetzt warte ich nur noch auf den Kommentar das es sich hier wieder auch nur um eine Pointerliste handelt ( ) die man nicht ohne weiteres in eine Datei speichern kann.

Falls doch nicht, welch Speichermethode währe hier zu wählen ? Da sich sämtliche Daten in der Container-Komponente befinden müsste eine bereits existierende Datei komplett überschrieben werden.

Gruß,
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat