Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernd63

Registriert seit: 14. Mai 2007
3 Beiträge
 
#3

Re: [OpenXML] Wie kann ich eine DTD einbinden?

  Alt 15. Mai 2007, 22:56
Hallo Marabu,
danke für die nette Begrüßung. Habe mir gerade ein Bier geholt und schon sehe ich, das ich Antwort habe. Fühle ich mich gleich besser, war nämlich vorher ziemlich am fluchen.

Also ich habe wirklich nicht so viel Ahnung von XML. Aber ich denke da wie Alf (der vom Planeten Melmac) - Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

Ich habe den Debugger gefragt und der sagt das GetElementById ValidationAgent.IDs.Find aufruft und da ist FCount=0. Hab ich in der Doku zu GetElementById nachgelesen und da steht sinngemäß: Wenn du OpenXML nicht mit einer DTD sagst, dass das Attribut 'id' ein eindeutiger Index über alle Elemente ist, dann wirst du mit einen NIL-Zeiger als Funktionsergebnis vorlieb nehmen müssen. Habe ich gedacht: Ach so, wenn OpenXML die Datei validiert und dabei sowieso alle Elemente anfasst, dass ist es so schlau gleich mal alle ID's einzusammeln. Aber nur wenn ich vorher mit eine DTD Bescheid sage. Gegenthese?

Ich finde es cool, das der Autor von OpenXML – Dieter Köhler – nicht etwa Informatik studiert hat, sondern Philosophie und Theologie. Habe mir gerade seine HP angeschaut und bin nun wiedermal voll begeistert von Philosophie. Zum Beispiel die aktuelle Umfrage:

Finden Sie, daß 5 Jahre für ein Magisterstudium der Philosophie genug sind?

Eindeutig NEIN! Ist doch klar und logisch: Wer es in mühevoller Kleinarbeit geschafft hat, sich den Sinn des Lebens und sonstiger dringlichster Fragestellungen in durchzechten Nächten und den darauf folgenden Nachmittagen auf philosophischer Weise zu nähern, dessen Erkenntnisprozess darf man nicht einfach nach 5 Jahren abrupt abbrechen. Denn die dann nötige werdende Jagt nach dem schnöden Mammon würde uns um die Früchte seiner Erkenntnis bringen. Und überhaupt sollte ein Magister der Philosophie alt und weise sein und nicht etwa 27 und besserwisserisch. Unter 19 Semester geht da garnichts!


So mein Bier habe ich alle genuggelt und nun verspüre ich das dringende Bedürfnis... , ja das auch, aber vor allen das Bedürfnis mit meinem Kopfkissen zu kuscheln.

Man liest sich!
Bernd (nicht das Brot, aber ein Leidensgenosse von ihn)

P.S.: Wie ist das nun mit der DTD? Wäre es nicht gut erstmal eine reinzustecken und dann gucken was bei GetElementById rauskommt? Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit! Man bin ich gut drauf...
  Mit Zitat antworten Zitat